A. Feßler Finanzberatung - Finanz- und Versicherungsmakler
Edelmetalle
Edelmetalle

Vermögen Krisenfest machen

„Rising prices of precious metals and other commodities are an indication of a very early stage of an endeavor to move away from pare currencies… What is fascinating is the extent to which gold still holds reign over the financial system as the ultimate source of payment.”

Alan Greenspan, 9. September 2009


Es ist schon erstaunlich wenn ein solches Zitat von Alan Greenspan stammt! Während seiner Zeit als Vorsitzender der US-Notenbank Federal Reserve System waren seine zwei größten Horrorvisionen ein anziehender Goldkurs als gemeinhin letzte Warnung vor einer Geldentwertung in den USA. Und ein Höhenflug als Signal einen schwächelnden US-Dollar an den internationalen Finanzmärkten.
Alan Greenspan bezeichnete Gold einmal als Thermometer für das Finanzsystem. Würde das Thermometer sinken, also der Goldpreis fallen, fühlten wir uns bestimmt alle wohler, weil es dem Finanzsystem dann vermutlich besser ginge. Leider ist seit zehn Jahren das Gegenteil der Fall. Das Thermometer steigt und signalisiert immer stärkeres Fieber.

Nüchtern betrachtet sind Edelmetalle Metalle, die besonders korrosionsbeständig sind. Einige Edelmetalle, zum Beispiel Gold und Silber, sind deswegen seit dem Altertum zur Herstellung von Schmuck und Münzen in Gebrauch.
Im Laufe der letzten vier Jahrhunderte wurden die Platinmetalle (Platin, Palladium) entdeckt, die eine ähnliche Korrosionsbeständigkeit wie Gold zeigen.
Von einer nüchternen Betrachtung der Edelmetalle sind wir jedoch in Zeiten von Finanzkrisen und Krisen ganzer Staaten selbstverständlich meilenweit entfernt. Viele sehen in Edelmetallen, neben Immobilien, den einzigen Ausweg einer drohenden Geldentwertung zu entgehen. Hier scheint die einzige Alternative der physische Kauf von Anlagemünzen und Barren zu sein. Zu unsicher ist die Investition mittels Vehikeln wie Investmentfonds, ETF´s und Zertifikaten. Diese Vehikel eignen sich sicherlich für den Einsatz als kurzfristige Spekulationsobjekte, nicht jedoch zur langfristigen Sicherung von Vermögen.

Gold
Gold

Die einzig wahre Währung

Gold erfüllt von jeher ganz unterschiedliche Zwecke, woran sich auch im 21. Jahrhundert nichts geändert hat. Lange Zeit fungierte das Edelmetall als Ersatzwährung und bis heute halten beinahe alle bedeutenden Notenbanken der Welt große Gold-Reserven...

weiter zum Thema Gold
Silber
Silber

Das Gold des kleinen Mannes

Silber nimmt in der Gruppe der Edelmetalle aufgrund der hohen Produktionsmengen und der starken Verwendung in der Industrie eine Sonderrolle ein, und könnte aus Börsensicht ebenso als Industriemetall eingestuft werden...

weiter zum Thema Silber
Platin
Platin

Keine Katalysatoren ohne Platin

Platin ist im Hinblick auf die jährliche Fördermenge das seltenste unter den drei großen Edelmetallen. Während die jährliche Minenproduktion von Silber bei 20.000 Tonnen und die von Gold bei 2.500 Tonnen liegt, werden pro Jahr nur 200 Tonnen Platin produziert. Dementsprechend wird Platin auch an der Börse mit...

weiter zum Thema Platin
Palladium
Palladium

Silberweiß glänzend und härter als Platin

Palladium gilt aufgrund seiner ähnlichen chemischen Eigenschaften als Schwester-Metall von Platin und wird zur Gruppe der Platinmetalle gezählt. Die jährliche Fördermenge ist mit rund 200 Tonnen ebenso niedrig, wie die von Platin, wobei der Börsenwert aber nur in Ausnahmefällen über dem von Gold oder Platin liegt...

weiter zum Thema Palladium
nach obensprung nach oben